Talentecheck der 4. Klassen im Talentcenter der WKO Steiermark

 

Berufsentscheidung im Talentcenter der WKO!

Was steckt in mir? Welche Talente habe ich? Was soll ich einmal werden?

Jeder Mensch hat die Chance verdient, das Beste aus sich zu machen. Deshalb besuchen wir jedes Jahr mit den 4. Klassen das Talentcenter in der WKO Steiermark.

An 48 Teststationen wurden die Neigungen, Talente und Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler untersucht, um herauszufinden, wohin die Reise nach der MS Ilz gehen könnte. Soll es eine weiterführende Schule sein oder eher eine Lehre werden? 

Genau bei dieser Frage hilft das Talentcenter der WKO Steiermark mit wissenschaftlicher Unterstützung der Karl-Franzens-Universität unseren Jugendlichen die richtige Entscheidung für sich zu treffen.

Nach der Testung erhalten die Kids eine Auswertung – einen Talentreport. Dieser Report setzt sich aus vier Bereichen mit mehreren Einzelergebnissen zusammen: 

·         Interessen (Vorab-Erhebung in der Schule)

·         Motorik und Aufnahmefähigkeit

·         Kognitive Fähigkeiten

·         Allgemeine Fertigkeiten und berufsrelevante Kenntnisse

Auf Basis dieser Ergebnisse werden konkrete Berufsvorschläge aufgelistet. Nun werden die Mädchen und Burschen gemeinsam mit den Eltern und Lehrern an ihrer beruflichen Entscheidungsfindung arbeiten, um den richtigen Weg nach der 4. Klasse einschlagen zu können.

        

Startseite