Wahlpflichtfach "Technik": Betriebsbesichtigung der Fa. Katzbeck

 

Um einen Einblick in die reale Arbeitswelt zu erlangen, besuchte die Wahlpflichtgruppe "Technik" der 3. und 4. Klassen die Fa. Katzbeck in Rudersdorf. Die Führung durch den Betrieb begann mit einem Rundgang durch die Anlieferungshallen. Verschiedenste Holzarten, Aluminium, Glas, Kunststoffformteile und Keramik werden zu Maßfenstern und Maßtüren in vielfältigen Formen und Ausführungen verarbeitet. Danach wurden die unterschiedlichen Fertigungsinseln des Betriebes besucht: Vorbereitung der Holzteile, Hobeln und Fräsen, Verleimen der Rahmen, Oberflächenbehandlung und Finish, Lackiererei, Oberflächen und Rahmen aus Aluminium, Glaserei, Verpackung und Versand.

In einer Praxiseinheit konnten unsere Schüler schleifen und Kanten brechen, um danach einen formschönen Teelichthalter in Händen zu halten.

Nach der Führung durch den Betrieb erhielten die Schüler umfangreiche Informationen zum Beruf des Tischlers und Tischlereitechnikers. Dass die Digitalisierung der Arbeitswelt auch hier bereits stark Fuß gefasst hat, war schon während der Betriebsführung aufgefallen. Interessant für unsere Schüler war auch, einen Lehrlingstest durchzusehen und zu erfahren, welche Mindestanforderungen gestellt werden, um für eine Lehre zu diesen Berufen aufgenommen zu werden.

Ein aufrichtiges "DANKE" an die Firma Katzbeck und unsere zwei Betreuer für die herzliche Aufnahme und kompetente Betriebsführung, die uns ausführliche Informationen über diesen Bereich der Arbeitswelt geboten hat.

        

Startseite